Ganoosh Areen * 03.11.2013

Hallo und Moin Moin!

Jetzt wird es aber mal Zeit, dass der „kleine“ Gashi-Sohn (Dagash Ksar Ghilane & V’Hadiyyah Shi’Rayan) hier auch mal vorgestellt wird.

Bei den Züchtern hatte er verschiedene Namen: „Silberrücken“ (sein Rückenfell ähnelte lange Zeit nach der Geburt dem eines ausgewachsenen Gorillas),  „Schwarzfußindianer“ aufgrund seiner 4 schwarzen Pfötchen, die er als Welpe hatte und „Start – Ziel – Sieg“, weil er nach der Geburt auf direktem Weg an die Milchbar sprintete :-)

 

Zum ersten Mal durfte ich selbst einen Namen für einen Welpen aussuchen. Mit dem Buchstaben „G“ musste er beginnen, aber da gefiel mir so gar nichts. Aber Not macht erfinderisch, und ich fand unter „A“ den Namen „Anoosh“, was übersetzt heisst „der Segen“. So wurde daraus der Name Ganoosh. Das fand ich aber zu brav, und es kam  „der Feurige“ – „Areen“ dazu = Ganoosh Areen.

Als Ganoosh Mitte Januar in sein neues Heim einzog, war er doch noch ziemlich klein. Damit er trotzdem die langen Spaziergänge mit den Rudelfreunden Laika, Shadow, Gashi und Joksi mitmachen konnte, packten wir ihn, sobald die Beinchen müde wurden kurzerhand in einen großen Rucksack :-)

Inzwischen hat er erfolgreich an einigen Ausstellungen teilgenommen, und ein kleines bisschen Rennbahnluft hat er auch schon geschnuppert. Ob er jemals annähernd an die Erfolge seines Vaters Gashi anknüpfen kann, wird sich nächstes Jahr zeigen. Die Messlatte hat der doch recht hoch gelegt :-)

Die Gene hat Ganoosh auf jeden Fall, aber es gibt ein tolles Sprichwort, dass hier treffender nicht sein könnte: Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen (Johann Wolfgang von Goethe).

Vom Wesen her ist „NooshNoosh“ bisher der absolute Traumsloughi – ausser es tut ihm etwas richtig weh oder es geht darum, sein Fressen zu verteidigen….DANN kennt er keine Verwandten ;-).

Auf jeden Fall ist er  von meinen Hunden der, den ich „am bewusstesten“ erlebe – warum auch immer…

 

 

Meine Erfolge

 

Landesjugendsieger Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2014

DWZRV Jugend-Champion

VDH-Jugend-Champion